Literarischer Salon NRW 2023

Endlich treffen wir uns wieder in Leipzig! Endlich ist auf der Leipziger Buchmesse wieder Literatur aus aller Welt zu Gast – und wir freuen uns sehr, 2023 mit den vielfältigen literarischen Institutionen und Aktivitäten des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes dabei zu sein! Bereits zum achten Mal präsentiert das Literaturbüro NRW gemeinsam mit dem LiteraturRat NRW, dem Dachverband der literarischen Institutionen des Landes, den »Literarischen Salon NRW«.

Im Literarischen Salon 2023 freuen wir uns besonders auf stadt.land.text NRW, den Literaturtaler NRW, einen Literaturbot und die Bonner Poetik-Dozentin Ulrike Draesner. Politisch wird es bei den Westfälischen Friedensgesprächen und dem Übersetzerpreis der Kunststiftung, aber auch mit Insert Female Artist und dem Kulturzentrum zakk.

Heinrich Heine wurde vor kurzem 225, was uns eine Graphic Novel über sein Leben beschert, und wir blicken mit #2021JLID auf 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutsch- land zurück. Viele weitere Autorinnen und Autoren ebenso wie Kolleginnen und Kollegen haben wir zu Gast, die bei uns ihre Institute, Verlage, Projekte, Festivals und Auszeichnungen vorstellen.

ENTDECKEN SIE UNSER PROGRAMM!

Programmheft Literarischer Salon 2023

Was macht der LiteraturRat NRW e.V.

Mehr Informationen zur Leipziger Buchmesse finden Sie unter: www.leipziger-buchmesse.de