Literarischer Salon NRW 2024

Auf der Leipziger Buchmesse ist auch in diesem Jahr wieder Literatur aus aller Welt zu Gast – und wir freuen uns sehr, 2024 mit den vielfältigen literarischen Institutionen und Aktivitäten des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes dabei zu sein! Bereits zum neunten Mal präsentiert der LiteraturRat NRW als Dachverband der literarischen Institutionen des Landes gemeinsam mit dem Literaturbüro NRW den „Literarischen Salon NRW“.

Im Literarischen Salon 2024 freuen wir uns besonders auf niederländische Gäste wie Anna Woltz und Otto de Kat sowie das Lyrikmagazin Trimaran, das 25. Jubiläum des Literarischen Sommers und 10 Jahre Schreibland NRW. Politisch wird es bei dem Projekt Stolpersteine NRW des WDR, aber auch mit Insert Female Artist und dem Fritz-Hüser-Institut.

Wir lernen das Digitale Museum der Digitalen Literatur kennen und feiern Dieter Fortes Nachlass sowie Sebastian 23, den aktuellen Träger des Alfred-Müller-Felsenburg-Preises für aufrechte Literatur. Viele weitere Autorinnen und Autoren ebenso wie Kolleginnen und Kollegen haben wir zu Gast, die bei uns ihre Institute, Verlage, Projekte, Festivals und Auszeichnungen vorstellen.

Neben dem vielfältigen Programm freuen wir uns wie in jedem Jahr besonders auf Besuch aus NRW. Der Literarische Salon ist Anlaufstelle für alle Messebesucher:innen von Rhein, Ruhr und Lippe und der Ort für anregende Begegnungen und Gespräche!

ENTDECKEN SIE UNSER PROGRAMM!

Programmheft Literarischer Salon 2024