Literaturtaler 2022

2022 geht die Auszeichnung an den früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum, ein liberales Urgestein der deutschen Politik. Nach seiner Regierungszeit war er Leiter der deutschen Delegation bei der UN-Menschenrechtskommission, später UNO-Beauftragter für Menschenrechte im Sudan. Als Rechtsanwalt vertrat er u.a. ehemalige sowjetische Zwangsarbeiter gegen die Bundesregierung oder auch die Betroffenen der Loveparade-Katastrophe. Für sein Engagement hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Kulturrates NRW hat er sich in den letzten beiden Jahren leidenschaftlich und erfolgreich für die Existenzsicherung von Künstler:innen eingesetzt – die Autorinnen und Autoren in NRW haben ihm viel zu verdanken.

https://rp-online.de/kultur/gerhart-baum-fuer-sein-kulturpolitisches-engagement-ausgzeichnet_aid-71338187