Literaturtaler 2023

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen geht im Jahr 2023 an das Essener Festival „Literaturdistrikt“. Ausgezeichnet werden die beiden Festival-Leiterinnen Semra Uzun-Önder und Fatma Uzun.

Die öffentliche Verleihung wird am Montag, dem 25. September ab 19 Uhr im „Stadtfenster“ in der Düsseldorfer Zentralbibliothek (Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf) stattfinden. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Das Festival Literaturdistrikt ist ein wichtiger Impulsgeber zur Kultur einer pluralen, von Migration geprägten Gesellschaft. Die Veranstaltungen finden seit 19 Jahren jährlich im Herbst dezentral an verschiedenen Orten in Essen statt.

Mit dem Untertitel „Türkisch-deutsches Literaturfestival“ ging das Festival 2005 erstmals an den Start (damals noch unter dem Namen Literatürk). Türkischsprachiger und sogenannter deutsch-türkischer Literatur eine Plattform zu bieten und deutschsprachigen Werken, in denen Migration thematisiert wird, mehr Sichtbarkeit und Öffentlichkeit zu ermöglichen, waren die Hauptanliegen der Initiator*innen. Mit der Einführung des jährlich wechselnden Mottos seit 2011 öffnete sich das Festival für Literatur, die sich nicht nur auf den türkisch-deutschen Sektor beschränkte. Seitdem bietet das Lesefest zunehmend Autor*innen unterschiedlichster sprachlicher oder geographischer Herkunft ein Forum. Mehr Informationen zum Literaturdistrikt gibt es unter www.literaturdistrikt.de.

Foto: ©Peter_Gwiazda